Das aktuelle Programm
BERAUSCHT EUCH! Zweifelhafte Zustände in der Literatur.
Eine szenische Lesung mit den LAUTEn VERTRAUTEn
Geist und Geister, Wein und Wollknäuel: Die LAUTEn VERTRAUTEn – Regine Anacker, Jörg Karweick und Katrin Osbelt – rauschen in ihrer szenischen Lesung durch anderthalb Jahrhunderte Literatur. Texte über den Rausch, Texte im Rausch, Räusche aus Vokalen und Konsonanten, Rausch der Bilder, des Schaffens, der Liebe. Mit einem Hauch Rauch, mit Klang, Gesang, Geschunkel und einer Prise Katerpoesie. À votre santé!
Premiere ist am 28. August 2021 um 17.00 Uhr im KUNSTBUNKER an der Baarestraße, 44793 Bochum.
Dada zerstreut.
Nach der Explosion ist vor der Explosion. Szenische Lesung mit Damen.
1918: Der Krieg ist aus. Dada verbreitet sich von Zürich aus in die ganze Welt. Huelsenbeck und Hausmann gründen den Dada-Club in Berlin, George Grosz, Hannah Höch und John Heartfield machen mit – nur Kurt Schwitters nicht. Der erfindet in Hannover Merz. Hans Arp und Max Ernst treiben Dada in Köln. In New York mischt die Dada-Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven die Kunstszene auf und Marcel Duchamp erklärt ein Pissoir zur Kunst. Dadaisten aller Länder treffen sich zur Sommerfrische in Tirol. In Paris endet die Uraufführung des dadaistischen Schauspiels „Das Gasherz“ in einer Prügelei. Mit ihrem rund 77-minütigen zweiten abendfüllenden Programm „Dada zerstreut.“ nehmen die DADAinen ihr Publikum mit nach Berlin, Hannover, Dresden, Paris, New York und auf die Alm. Ein Dada-Abend mit Tieren und Musik, abstrusen Tänzen, Simultanvorträgen, Zufallsgedichten, Zeitzeugenberichten, der Meinung des zeitgenössischen Feuilletons, Kontaktanzeigen und Reklame.
(Die DADAinen: Regine Anacker, Katrin Osbelt, Isabel Stahl | Kostüme: Theresa Mielich | Support: Thorsten Bihegue, Lioba Sombetzki, Jörg Karweick, Guitar-Hospital, Kallabris)
Letzte Lockerung
Das circa 75-minütige Programm „Letzte Lockerung“ der DADAinen (Besetzung: Regine Anacker, Katrin Osbelt, Birgit Rumpel und Anette Struck) spürt der Frage „Was ist Dada?“ nach und finden darauf natürlich keine Antwort, sondern Tagebucheinträge, Manifeste, Lautgedichte, Dialoge, Lieder … In der Lesung geht es um Liebe, Sex, Politik, Religion, Geld, Macht und die Wurst. Ein ganz und gar nicht vernünftiger Abend, der spüren lässt, wie man mit Worten alles oder nichts sagen kann – mit Musik von Kallabris, Paul Godwin und Erik Satie.
TA TA DA DA: 2 + 2 = 5 – Une hommage à Tristan Tzara
Das circa 30-minütige dreisprachige (deutsch, französisch, rumänisch) Programm „TA TA DA DA: 2 + 2 = 5 – Une hommage à Tristan Tzara“ haben die DADAinen (Besetzung: Regine Anacker, Katrin Osbelt, Birgit Rumpel und Anette Struck) für ein Gastspiel in der Geburtsstadt Tristan Tzaras entwickelt. Im April 2018 standen sie damit im Rahmen des „International Symposium Tristan Tzara and Dada Culture“ auf der Bühne des Central Cultural Lira in Moinești.